Dienstag, 1. Februar 2011

Erreichbarkeit Elektrofirma

Wir haben in den letzten Tage versucht die Frima für die Elektroinstallation wegen grundlegenden Fragen zum Bussystem (KNX/EIB) zu erreichen. 
Bisher sind alle Versuche vergeblich. Wir bleiben hart und versuchen weiter :)
 
Wir haben bei Area angerufen um zu erfahren, wie es mit Details zu den Versicherungsleistungen der Baufirma aussieht. Stichwort Bauleistungsversicherung.
 
Das Haus ist über die im Vertrag festgelegte Summe voll abgesichert. Darüber hinaus sind auch noch Sonderleistungen/Sonderwünsche bis 25.000€ mitversichert. 
Eine Bauleistungsversicherung brauchen wir nicht. 
 
Beim Bad haben wir noch keine Vorstellung wie teuer unser Wünsche werden. Deshalb wollten wir mit der Sanitärfirma Kluge sprechen.
Die Sekretären war etwas ungehalten, weil wir uns so früh melden und meinte, dass der normale Ablauf so ist, dass Area die Pläne an die Sanitärfirma schickt. Diese machen Termin mit uns aus.
Laut Aussage der Sekretärin können wir uns aber mal Sanitärobjekte bei der Firma Zander angucken, weil die von dort bezogen werden.

Nachtrag 25.12.2011: Inzwischen gibt es einen neuen Blogeintrag zum Thema Elektrik. Fazit: Wir  sind mit dem Elektriker vollkommen zufrieden!!!

Sonntag, 30. Januar 2011

Erster Termin mit dem Architekten

Etwas überraschend schnell nach der Unterschrift kam der erste Termin mit dem Architekten.
Hier wurden wir ehrlich gesagt etwas überfahren. Für das ganze Haus sind 2-3 Stunden angesetzt. Das ist die Standard-Zeit für das durchsprechen des gesamten Haus.
Weil wir beide arbeiten müssen, hatten wir unser Treffen erst um 16 Uhr. Irgendwann ist der Kopf einfach voll und es ist besser, den Rest an Planungsangelegenheiten auf ein anderes Mal zu verschieben. Das ist soweit von Area auch kein Problem.
Laut Aussage des Architekten sollten 2 Gespräche für die grobe Planung ausreichend sein.
Zum zweitem Gespräch sollten wir wissen, wie die Küche aufgebaut ist, wo welche Wasseranschlüssen sein sollen, usw.
Das ist ganz schön hart. Es kommt doch sehr viel auf einen zu.
Bisher haben wir jedoch kein Grundriss des EG, den wir ja brauchen um mal genau planen zu können.
Auch im ersten Gespräch das Aussehen des Bades festlegen ist nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. So richtig zufrieden sind wir mit der Lösung, die wir mit dem Architekten ausgearbeitet haben noch nicht.  Deshalb sind wir zur Zeit auf der Suche nach Badideen. Dazu waren wir im Musterhauspark Wuppertal, bei Collin und Elmer und bei Zander in Essen.
Eines wissen wir jetzt genau. Es gibt wirklich tolle Bäder.
Machbar ist alles :)

Hin und Her

Nach einigen Diskussionen haben wir uns endlich für das Grundstück im Duisburger Süden entschieden.
Das alles ging noch einher mit der Entscheidung für oder gegen den Generalunternehmer, der auf diesem Grundstück bauen soll.
Insbesondere ging es hier um Details im Vertrag, die uns nicht gepasst haben bzw. unklar waren. Die Diskussion über die Ausführung des Kellers hat dabei am längsten gedauert.
Im Vertrag steht für den Keller "WU-Konstruktion". Hier ist der Spielraum sehr offen. Muss zusätzlich noch mit Bitumen abgedichtet werden...
Laut Area & Clavis benötigt der Keller keine zusätzliche Abdichtung, weil 30cm dicke WU Wände im Keller verbaut werden.
Zum Thema Keller, haben wir uns auch mit einem Sachverständigen getroffen und dazu seine Meinung eingeholt. Für Ihn ist die Lage klar. Die Abdichtung muss sein.
Eine zusätzliche Abdichtung ist machbar, kostet aber für die Außenwände, sowie den Kellerboden extra.
Positiv anmerken muss man, dass Area uns zu keiner Zeit gedrängt hat zu unterschreiben, obwohl es sich unsere Entscheidung insgesamt über knapp 4 Monate hingezogen hat.
Super Sache und ein sehr gutes Gefühl!
Danke hier noch einmal an den Makler/Vertreter, der eigentlich keiner ist :)